Freitag, 10. Oktober 2008

Rindenbriketts

Rindenbriketts sind als Ergänzung zu Holzbriketts eine ideale Lösung, da diese die Brenndauer des Feuers um 8 - 10 10 Stunden verlängern können. Wenn man zum Beispiel den Ofen über Nacht nicht ausgehen lassen will, ist dies die optimale Lösung.

Rindenbriketts werden wie folgt hergestellt.

Die Rinde, in der Regel von Fichten und Tannen wird gewaschen und danach getrocknet. Natürlich ist auch die Verfügbarkeit von Rinden zur Herstellung abhängig von z.B. Bautätigkeit und von traditionellen Holzverwendungen bei Möbeln, Fensterbau oder Türenherstellung. Sinkt dort die Nachfrage, wird auch die Produktion für Rindenbriketts zurückgehen.

Die Herstellung von Holzbriketts wird überwiegend mit hydraulischen Pressen vorgenommen. Die Brikettpressender neuesten Generation ergeben durch das Verhältnis zwischen Produktionskapazität pro Stunde und die dafür einzusetzende elektrische Energie sehr geringe Betriebskosten. Diese Pressen arbeiten mit einem Anpressdruck von 2000 kg/cm2. Durch diesen Druck ist die Herstellung ohne Klebstoffe möglich. Es entstehen so qualitativ hochwertige Briketts. Die Produktionskapazität pro Presse liegt zwischen 1100 bis 1800 Kiligramm pro Stunde.